Gemeinsam zusammen stark - eine Initiative der EDEKA Südwest

Mit der Kampagne „Gemeinsam zusammen stark“ setzen wir, zusammen mit vielen weiteren engagierten Kaufleuten der EDEKA Südwest, ein Zeichen für die vielen Einzelhändler in unserer Region.

Wir sind als selbständige Kaufleute Teil des genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds und zugleich Teil der Gemeinschaft in den Städten, in denen wir unsere Märkte betreiben. Regionale Strukturen gehören quasi zu unserer DNA. Seit jeher fördern wir tatkräftig regionale Erzeugnisse und deren Produzenten oder Lieferanten - aber auch die jeweils ansässigen Handwerker.

Als Lebensmittelhändler waren wir die letzten Monate stark gefordert. Aber wir haben dabei den Blick für die Menschen und Betriebe in unserem Umfeld nie verloren. Uns ist bewusst, in welcher schwierigen Lage viele Händler im stationären Einzelhandel hier mittlerweile sind und wir können uns gut in sie hineinversetzen. Das gab uns den Impuls zu handeln und uns an der Aktion unseres Verbunds zu beteiligen.

Uns ist es ein Anliegen, damit auf die Situation vieler Geschäfte in unseren Innenstädten und Einkaufsstraßen hinzuweisen. Wir erklären uns solidarisch mit den lokalen Gewerbetreibenden und unterstützen sie in ihrem Ringen um die wirtschaftliche Existenz.

Deshalb rufen wir alle Kundinnen und Kunden unserer Lebensmittelmärkte online und offline dazu auf, auch bei Textilien, Büchern, Schmuck und Elektronik oder Schuhen auf das Angebot direkt vor Ort zurückzugreifen - mit allen Vorteilen, die der stationäre Handel z.B. in Hinblick auf persönliche Beratung bietet. Viele Geschäfte sind weiterhin für ihre Kunden da und bieten pragmatische Lösungen - selbstverständlich unter Beachtung der derzeit geltenden Auflagen.

Mit dem Kauf direkt am Ort können wir gemeinsam die Leistungen der lokalen Akteure würdigen und regionale Wertschöpfungskreisläufe stärken. Wir fördern und erhalten auf diese Weise ein vielfältiges und lebendiges Angebot. Das ist es doch, was unsere Stadt besonders macht, was wir alle beim Einkaufen mögen und schätzen.