Auszeichnungen 

EDEKA Habig

Zertifizierter Ausbilderbetrieb 

Nachwuchskräfte zu finden, wird für die meisten Unternehmen immer schwieriger. Daher ist es umso wichtiger, jungen Leuten eine gute Ausbildung mit Perspektiven anbieten und ihnen die Vorteile des Ausbildungsbetriebs vermitteln zu können. Um dies zu schaffen, hat Edeka gemeinsam mit der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (ZBB) ein Programm entwickelt, bei dem sich Märkte als Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen können. Wir haben erfolgreich an dem Audit teilgenommen und können nun mit dem Zertifizierungssiegel für unsere hohe Ausbildungsqualität werben.

 

Auditierung von INQA 

WIR SIND DABEI: EDEKA Habig setzt sich für mehr Arbeitsqualität ein
Mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft – das ist das Ziel der Initiative Neue Qualität der Arbeit, die im Jahr 2002 als überparteiliche Plattform von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegründet wurde. Die Initiative fördert das Engagement von Betrieben, die sich zukunftsfähig aufstellen möchten und macht gute Beispiele aus der betrieblichen Praxis sichtbar: In der Datenbank „Top 100 – Impulse aus der Praxis“ ist auch EDEKA Habig mit vorbildlichen Maßnahmen aufgeführt.
www.gutepraxis.inqa.de

 

Progressive Coaching – Stärke durch Klarheit

Die Entwicklung der Führungskräfte ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg unserer Märkte. Hierbei unterstützt uns Carolin Pfau von Progressive Coaching:
"Die Firma Habig zeichnet sich durch eine ganzheitliche Entwicklung ihrer Führungskräfte aus. Durch regelmäßige Trainings und intensive Einzelbetreuung der Geschäfts- und Filialleitung investiert das Unternehmen langfristig in die Führungskompetenzen ihrer Führungs- und Nachwuchskräfte. Das Markenzeichen Qualität findet sich also auch in der Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter/innen wieder und hebt sich hierdurch in der Handelsbranche deutlich von vielen ihrer Mitbewerber ab. Zukunftsorientiertes Denken und Handeln ist damit nicht nur Vorsatz, sondern auch als Trainerin in der Arbeit mit der oberen Führungsebene spür- und erlebbar. Die Offenheit gegenüber modernen Führungsleitlinien und der persönlichen Weiterentwicklung macht die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm, sodass ich das Unternehmen mehr als nur empfehlen kann." Carolin Pfau | progressive Coaching | Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung | www.progressive-coaching.de

REGIONAL-STAR’16
Unter 100 Bestplatzierungen haben wir mit EDEKA Habig den 2. Platz in der Kategorie Präsentation (Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt) mit unserem Motto "Regional ist optimal" erreicht. 

 

Bad Soden-Salmünster

2001 EDEKA Cup Sieger in der Region Südwest
Hier wurde unser Markt als Sieger in der Region Südwest bewertet.

2006 Beste Käsetheke 
Hier wählten uns die Leser der Zeitschrift „Meine Familie und Ich“ unter die Top 100 Supermärkte und eine Fachjury bewertete unsere Käsetheke als eine der 10 Besten in Deutschland.

2004 Wahl zur Käsekönigin
Frau Hettmann wurde aufgrund ihrer Leistungen und außerordentlichem Engagement zur Käsekönigin ernannt.

 

Bad Orb 

2006 EDEKA Cup Sieger in der Region Südwest
Hier wurde unser Markt als Sieger in der Region Südwest bewertet.

2005 Wurst und Fleisch
Hier wählten uns die Leser der Zeitschrift „Meine Familie und Ich“ unter die Top 100 Supermärkte und eine Fachjury bewertete unsere Fleisch- und Wursttheke als eine der 10 Besten in Deutschland.

2012 Wein und Fisch
Hier wählten uns die Leser der Zeitschrift „Meine Familie und Ich“ unter die Top 100 Supermärkte und eine Fachjury bewertete unsere Weinabteilung und die Fischtheke als eine der 10 Besten in Deutschland.

2015 Supermarkt des Jahres
Hier wählten uns die Leser der Zeitschrift „Meine Familie und Ich“ unter die Top 100 Supermärkte und eine Fachjury bewertete unsere außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Produkt-Vielfalt, Präsentation der Ware, Qualität und Frische sowie Service und Berater als eine der 100 Besten in Deutschland.

 

Steinau

2013 Top 100 Supermärkte 
Hier wählten uns die Leser der Zeitschrift „Meine Familie und Ich“ unter die Top 100 Supermärkte.

 

Bestenliste

Sven Löwe

... begann seine Karriere 1991 als Quereinsteiger in unserem Unternehmen, bildete sich erfolgreich über das EDEKA Juniorenprogramm als Bester seiner Gruppe weiter. 1999 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und betreibt heute erfolgreich zwei Supermärkte.

Dirk Lange

... kam 2004 in unser Unternehmen und absolvierte die Weiterbildung zur „Führungskraft Handel“. Er lernte schnell, Kunden zu begeistern und wurde bei uns Marktleiter. 2009 wagte er den Sprung nach Spanien, um weitere Erfahrungen in der Fruchtbranche zu sammeln. Herr Lange ist heute ein erfolgreicher Großhändler für Übersee-Obst. 

Katharina Grosjean

... kam als Handelsfachwirtin 2007 in unser Unternehmen. Als Marktleiterin wurde ihr Aufgabengebiet schnell zu klein und so besetzte sie die Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung. Maßgeblich arbeitete sie an der Entwicklung des Unternehmens mit. 2010 begann sie ihre eigene Karriere und betreibt heute einen ausgezeichneten Standort in München.

Michael Grünagel

... kam 2008 nach Abschluss des JAPs in unser Unternehmen. Bis 2010 war er als stellvertretender Marktleiter in Bad Orb eingesetzt und übernahm anschließend die Marktleitung in Bad Soden-Salmünster. 2015 verließ er unser Unternehmen, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und betreibt heute einen Fachhandel.